Weingut Margarethenhof

Weinbau ­– das ist Handwerk, Leidenschaft und irgendwie auch Kunst, wenn man es richtig macht. Vor allem aber ist Weinbau immer auch Tradition. Ein schmaler Grat diese zu ehren und dennoch nicht den Anschluss ans Hier und Jetzt zu verlieren.

Unser Weingut Margarethenhof ist ein Familienbetrieb mit mehreren Generationen. Trotzdem oder gerade deswegen wollen wir zeigen, dass wir auch das Heute können.
Weine mit Stil und Charakter – die ordentlich Spaß im Glas bringen.

Bereits in der vierten Generation bewirtschaften wir mit viel Zusammenhalt, Teamarbeit und einer ordentlichen Portion Elan und Neugier rund 17 Hektar Rebfläche. Wir, das sind Yvonne und Martin Lucas, die nach abgeschlossener Ausbildung zum Weinbautechniker bzw. Weinbaustudium in Geisenheim das Weingut von unseren Eltern übernommen haben. Gemeinsam haben wir eine eigene Handschrift entwickelt – und beweisen: Die junge Generation bringt Zeitgeist und Impulse, ohne zu vergessen, wo sie herkommt.

Dass dies gut gelingt, wird uns von Kunden und bei Verkostungen immer wieder bestätigt. Im November 2018 wurden wir vom Vinum Weinguide zur „Entdeckung des Jahres 2019“ ausgezeichnet. Vom Falstaff Weinguide wurden wir zum „Newcomer des Jahres 2020“ nominiert.

Forst ist bekannt für seine herausragenden Rieslinglagen.
Klar, dass auch wir zum Großteil Riesling anbauen. Unter unseren besten Forster Lagen sind bekannte Namen wie: Ungeheuer, Pechstein, Jesuitengarten und Musenhang. Das warme Klima der Pfalz und die Forster Weinbergslagen sind die beste Voraussetzung für ausgezeichnete Weine. Ziel unserer Arbeit ist es, hochwertige Trauben zu erzeugen und deren Qualität beim Weinausbau und während der Reife im Keller zu erhalten.

Neugierig geworden? Besucht uns auf dem Weingut zur Weinprobe oder genießt unseren Wein entspannt zu Hause. Unsere Weine kann man über unsere Partner oder per Paketversand direkt bei uns beziehen. Eine Preisliste mit Preisen senden wir euch gerne per Email oder Post zu, schreibt uns an.