Der goldene Herbst ist da!

Die Weinlese 2022 ist beendet, die Herbstfärbung mit bunten Blättern und leuchtenden Farben beginnt und wir genießen in der Pfalz einen wirklich goldenen Oktober.
Alle Trauben sind geerntet, im Keller gären die neuen Weine und lassen bereits erahnen wie sich der Jahrgang 2022 im nächsten Jahr präsentieren wird.

Wir sind nach der Weinlese erschöpft, zufrieden und glücklich, auch diesen herausfordernden Jahrgang gemeistert zu haben.
Kämpften unsere Reben im Sommer mit der Trockenheit, hat uns zu Beginn der Weinlese Anfang September starker Niederschlag mit kleinen Hagelkörnern überrascht. Die Trauben haben dies zum Glück gut verkraftet, aber dennoch erforderte der heftige Regen Eile und gleichzeitig eine strenge Selektion bei der Weinlese.

Hat die Sonne tagsüber momentan viel Kraft und Wärme, merkt man doch dass es abends früher kühl und dunkel wird. Das ist das Wetter, bei dem man wieder Lust auf kräftige, wärmende Weine und gemütliche Abende auf dem Sofa hat. Vielleicht ein paar Esskastanien oder ein Gericht mit selbst gesammelten Pilzen dazu? Bei uns im Pfälzer Wald ist gerade Steinpilz Hochsaison!

Passend zum Herbstgefühl haben wir ein herbstliches Trio aus unseren Kernstück-Weinen gepackt. Grauburgunder, Chardonnay und Spätburgunder begleiten die Herbstküche perfekt und bringen ganz viel Trinkfreude ins Glas – am Besten gleich unter Probierpakete schauen und bestellen. Zum Wohl!